Chor CANTA-WALTHARIS

  • 140 Jahre Gesangverein Liederkranz Waltersweier 1872 e.V.
  • 10 Jahre Chor Canta – Waltharis
  • 25 Jahre Dirigent Bernhard Enderle

140 Jahre Männergesangverein Liederkranz Waltesweier 1872 e.V.

  • Der MGV Liederkranz Waltersweier wurde 1872 gegründet.
  • Wie in vielen Chören hatten auch wir unsere Probleme. Was können wir tun, um  Männer zu finden die im Chor singen wollen, diese Frage stand im Raum. Uns war klar, dass ein junger Dirigent gefunden werden musste. Ein Zufall half uns, diese Suche zu verkürzen. Rupert Grafberger (Hippe) erwähnte einmal im Gespräch, dass ein von ihm Verwandter musikbegeisterter junger Mann in Waltersweier wohnt, nämlich Bernhard Enderle.

10 Jahre Chor Canta - Waltharis

  • „Nun - was tun,“ sprach Zeus, in diesem Fall nicht Zeus, sondern Klaus Müller.
  • Es wurde eine Vorstandssitzung einberufen, Ideen gesammelt, heute spricht man von Brainstorming, und eine Entscheidung getroffen.
  • Der gemischte Chor Canta -  Waltharis war geboren. Ein Zusammenschluss von Männerchor und Rock – Pop – Chor. Der Schritt war richtig, um mit Begeisterung und viel Liebe zur  modernen Chormusik weitermachen zu können.
  • •    Der Chor besteht heute aus 29 Aktiven. Aufgeteilt in 2 Frauen-  und 2 Männer stimmen. Die jüngste davon unser Küken und gleichzeitig auch unsere Solistin, Selina Ehret ist 23 Jahre, unser ältester Sänger, Bernhard Grethe, zählt fast  83 Jahre.  
  • So kann man auch Mehrgenerationenpolitik aktiv betreiben.
  • Mit modernem Liedgut „Pop and more“ nimmt der Chor am kulturellen Leben in Waltersweier teil, singt bei Hochzeiten und weiteren Anlässen.
  • Neue Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen.

25 Jahre Dirigent Bernhard Enderle

  • Er (Hippe),  Richard Gütle und Klaus Müller vereinbarten einen Besuchstermin bei Benny. Er versprach uns zur Chorprobe zu kommen, setzte dieses Vorhaben um und erkannte, dass hier sowohl Begeisterung als auch Potenzial  vorliegt. Daraufhin übernahm er im September 1987 den Männerchor.
  • Mit neuem, modernem Liedgut konnten wir junge Männer hinzugewinnen, leider nicht von Dauer. Denn Beruf, Familiengründung und andere Interessen, zwangen diese dazu dieses schöne Hobby wieder aufzugeben.
  • Wir gründeten den Rock – Pop – Chor. Ein voller Erfolg. Am 1.4.1998 kamen über 30 junge Leute aus Waltersweier, dem Umland und von Offenburg. Für die nächsten vier Jahre leitet Benny zwei Chöre. Trotz Vorbehalte gegenüber englischem Liedgut im Männerchor, traten beide Chöre öfters miteinander auf, denn die Begeisterung, die wir damit auslösten schwappte zu uns über.
  • 2001 waren wir nur noch 18 aktive Männer. Leider nicht gleichmäßig in allen Stimmen verteilt, so dass ein harmonisches Singen nicht mehr gewährleistet war.

www.canta-waltharis.de

Exerne Link's...

www.canta-waltharis.de

Bürostandort
Unser Büro finden Sie:

Laitenberger Fahrschule GmbH
In der Lieste 2
D-77656 Offenburg

eMail:
fahrschule@laitenberger.com
Kontakt
Unser Büro ist besetzt:

Montag - Freitag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Kunden-Hotline:
Telefon: +49 (0)781 78513
Telefax: +49 (0)781 9709753
Update cookies preferences