27.08.2010 21:14 Alter: 14 yrs
Kategorie: rechtliches

Neue Führerschein-Regeln

Müssen wir bald alle zum Gesundheits-Check?

Alle Führerscheine, die von 2013 an ausgegeben werden, sollen alle 15 Jahre erneuert werden. Bislang ohne Test. Der erste Politiker fordert nun doch eine Prüfung in regelmäßigen Abständen.

„Ich bin sehr dafür, dass endlich einmal diskutiert wird, warum eine einmal erteilte Fahrerlaubnis bis ins Grab gültig sein soll“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Winfried Hermann, der Zeitung „Die Welt“.

Dabei gehe es nicht nur um Ältere, sondern auch um Verkehrsteilnehmer, die jahrelang kein Auto gefahren seien.

Hermann erklärte er werde dazu ein Gesamtkonzept im Verkehrsausschuss des Bundestags zur Diskussion stellen. „Wir leben in einer alternden Gesellschaft, da halte ich es für sinnvoll, Kriterien zu entwickeln, anhand derer sich die Fahrtauglichkeit überprüfen lässt.“

PRO
„Bei Verkehrsteilnehmern ab 75 steigt das Unfallrisiko deutlich an, daher sollte man durchaus darüber nachdenken, die Fahrtauglichkeit zu kontrollieren“, sagt Hannelore Hoffmann-Born, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin der „Welt“.
Ältere Verkehrsteilnehmer seien durch schlechtes Sehen, langsames Einschätzen von Verkehrssituationen und verminderte Reaktionsgeschwindigkeit eingeschränkt, heißt es von Seiten der Verkehrsmediziner. Senioren am Steuer kompensierten das oft durch das Meiden schwieriger Fahrsituationen bei Nacht oder schlechtem Wetter.

KONTRA
Gegenwind für den Grünen-Vorschlag gibt es vom ADAC. Das Flensburger Punktesystem reiche aus, um Verkehrssünder zu erfassen, heißt es. Eine weitere Überprüfung der Fahrtauglichkeit sei nicht nötig.
Die Statistiken geben dem Verkehrsclub Recht. Laut Unfall-Statistik werden von 18- bis 29-Jährigen mehr Unfälle verursacht, als von den Senioren.

EU-RICHTLINIEN
Das Europaparlament hatte vor knapp vier Jahren die Einführung der neuen befristeten Führerscheine beschlossen. Das Bundeskabinett hat den Vollzug der entsprechenden EU-Richtlinie bereits verabschiedet. Jetzt muss noch der Bundesrat zustimmen.
„Mit der einheitlichen Regelung wird das europaweite Autofahren vereinfacht“, so die Sprecherin des Bundesverkehrsministerium zu BILD.de. „Mit dem regelmäßigen Austausch sind die Dokumente immer auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik.“

Textquelle: www.bild.de


Support

Sie haben weitere Fragen? Dann schnell zum Hörer greifen, rufen Sie uns einfach an - wir freuen uns auf Sie!

+49 (0)781 78513

Wollen Sie Ihre Anfrage per eMail an uns stellen, besuchen Sie dazu bitte einfach unsere Kontaktseite.

Unsere Bürozeiten

Mo. - Fr.
08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Sie finden uns
In der Lieste 2
D-77656 Offenburg

Facebook

Folgen Sie uns und werden Sie ein Fan von Laitenberger! [mehr]

Bürostandort
Unser Büro finden Sie:

Laitenberger Fahrschule GmbH
In der Lieste 2
D-77656 Offenburg

eMail:
fahrschule@laitenberger.com
Kontakt
Unser Büro ist besetzt:

Montag - Freitag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Kunden-Hotline:
Telefon: +49 (0)781 78513
Telefax: +49 (0)781 9709753
Update cookies preferences