Kategorie: rechtliches
Das Wechselkennzeichen kommt 2011!
Ein Erfolg für alle Autofahrer: Zum Jahreswechsel 2010/2011 wird ein neues Wechselkennzeichen eingeführt, berichtet http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-kommt_1183050.html.
Wer das neue Schild beantragt, kann damit bis zu drei Autos fahren. Ein Konzept des Autoclubs ADAC sieht vor: Man zahlt nur noch einmal Versicherung und Kfz-Steuer – allerdings für das Auto mit dem teuersten Tarif.
So ließe sich ein Elektroauto, ein „Youngtimer“ (Auto, das älter als 20 Jahre ist) oder ein Wohnmobil kostengünstig unterhalten.
Das neue Kennzeichen dürfte auch den Autoabsatz kräftig ankurbeln, da ein Zweitwagen künftig deutlich weniger Kosten verursacht. ADAC-Präsident Peter Meyer: „Steuer und Versicherung schrecken viele ab. Das W-Kennzeichen könnte die Bedenken zerstreuen.“
Experten der Hochschule Nürtingen-Geislingen schätzen: Durch das Wechselnummernschild werden 1,3 Millionen zusätzliche Autos gekauft. Deshalb werde das neue Kennzeichen laut ADAC – anders als befürchtet – nicht zu Steuerverlusten führen, da für diese Autos unter anderem Mehrwertsteuer bezahlt werden muss. Allein daraus winken Steuereinnahmen in Milliardenhöhe.
Auch der Umwelt würde das neue Kennzeichen laut ADAC nutzen. Denn es sei ein starker Anreiz, sich z.B. einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen.
Übrigens: Neu ist die Idee nicht. Unsere Nachbarn Österreich und Schweiz nutzen das Wechselkennzeichen seit Jahren.
Textquelle: http://www.bild.de/BILD/auto/2010/05/wechselkennzeichen/2011-ein-schild-drei-autos.html